Gravuren und ihre Möglichkeiten

Oftmals dient eine Gravur lediglich als Verzierung in Glas, Stein, Metall und zahlreichen anderen festen Werkstoffen und Materialien, die weltweit zu finden sind.

Gravuren können sowohl von Hand, als auch mit der Maschine vollführt, werden und werden hinzu auch noch in verschiedenen Bereichen angewandt. Unter anderem bedient sich der Vergolder häufig der Kunst der Gravur.

Die wohl modernste Graviertechnik, die bei uns derzeit auf dem Markt vorzufinden ist, ist die sogenannte Lasergravur, diese wird beinahe ausschließlich Computer unterstützt.

Hierbei wird durch einen auftreffenden Laserstrahl das gerade verwendete Material sehr stark erhitzt, sodass es entweder thermisch Kontrast erzeugend verdampft, verbrennt oder einfach verändert wird. Bei Computerunterstützung jedoch werden bestimmte und vorgegebene Konturen mit dem Laserstrahl nachgeführt.

Während bei dieser Art Einsatz von Laserstrahl zum Beispiel Tastaturen für den Computer hergestellt werden, gibt es zudem noch ein weiteres und besonderes Verfahren, welches sich mit der Glasinnengravur beschäftigt. Hier wird der Laserstrahl im Inneren eines Blockes aus Glas fokussiert und dann dreidimensional gesteuert.

Im Großen und Ganzen sieht man Gravuren als Einschneidungen von Schriften und Ornamenten an, als auch eben als Verzierung unterschiedlichen Materials, die durch eine Maschine oder per Hand vollbracht werden kann. Das Ziel, trotz der verschiedenen Vorgehensweisen ist dasselbe und zwar durch das Abtragen von Material eine Struktur auf der Oberfläche zu erschaffen, welche sich gegen den Hintergrund deutlich sichtbar abhebt. Gravur Angbote

facebook   twitter   tumle