Pokale und ihre Bedeutung

Trophäen, Medaillen, Geschenke zur Ehrung und Repräsentation, Awards, Pokale und viele weitere Auszeichnungen werden heutzutage überall auf der Welt für besondere Verdienste vergeben.

ll diese Gegenstände symbolisieren Leistung und Ehre, die damit verknüpft sind, und werden in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft an diejenigen vergeben, die etwas gemeistert und einen Verdienst vollbracht haben. Während solche Auszeichnungen auch in der Kunst, in den Wissenschaften als auch in der Musik ausgegeben werden können, gibt es auch zahlreiche Sportarten wie Handball und Fußball, bei welchen Pokale häufig ausgeteilt werden, ansonsten beschränken sich die Veranstalter zumeist darauf Medaillen vergeben werden. Dies bezieht sich unter anderem auch auf nationale und internationale Turniere und Meisterschaften.

Der wohl begehrteste Pokal auf der ganzen Welt ist die Siegertrophäe, die man bei der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft erhalten kann: der FIFA-WM-Pokal. Entworfen wurde dieses Meisterwerk einer Trophäe bereits im Jahre 1971 von dem Italiener Silvio Gazzaniga und läutete somit die zweite Generation der Fußballsieger-Trophäe ein, die zur damaligen Zeit noch ein Abbild der Siegesgöttin bildete.

Allerdings kann dieses Meisterwerk nicht dauerhaft von einem Land gewonnen werden, dies ist in einem Regelwerk der FIFA festgelegt worden, somit ist und bleibt diese Trophäe stets im Besitz der FIFA. Die Sieger der Weltmeisterschaft erhalten stattdessen eine exakte vergoldete Nachbildung des Originals, welchen die Mannschaft bzw. die Nation zum Andenken ihres Erfolgs behalten kann und darf.

Pokale Pokale